Prostatitis: Symptome und Behandlung

Was ist Prostatitis? Wir werden die Ursachen des Auftretens, Diagnose- und Behandlungsmethoden im Artikel eines Arztes, Urologen mit 28-jähriger Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

ProstatitisEs handelt sich um einen entzündlichen Prozess des Prostatagewebes, der von Schmerzen im Lenden-, Damm- oder Beckenbereich sowie Veränderungen in der Arbeit der unteren Harnwege begleitet wird.

normale Entzündung der Prostata und Prostata

Die Prostata (Prostata) bezieht sich auf das männliche Fortpflanzungssystem. Es befindet sich vor dem Rektum, unterhalb der Blase und umgibt die Harnröhre (Harnröhre). Aus diesem Grund komprimiert die Prostata bei einer Entzündung die Harnröhre, was zu verschiedenen Problemen beim Wasserlassen führt. Die Hauptfunktion der Prostata ist die Produktion von Sekret (Flüssigkeit), das Teil des Samens ist und diesen verflüssigt, um eine normale Beweglichkeit der Spermien zu gewährleisten.

wo ist die Prostatastate

Pathologische Erkrankungen der Prostata, wie Krebs oder benigne Hyperplasie, treten häufiger bei älteren Patienten auf. Prostatitis unterscheidet sich dadurch, dass sie Männer aller Altersgruppen betrifft, aber die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im gebärfähigen Alter auf (8 bis 35 % der Fälle).

Prostatitis tritt am häufigsten in der Praxis eines Urologen auf. Es kann plötzlich (akut) oder allmählich auftreten und seine Manifestationen sind konstant und langfristig (chronisch). Die chronische Form ist viel häufiger als die akute. Chronische Prostatitis rangiert an fünfter Stelle unter den zwanzig häufigsten urologischen Diagnosen.

Prostatitis kann eine eigenständige Erkrankung sein oder mit gutartiger Prostatahyperplasie und Prostatakrebs kombiniert werden. In den letzten Jahren ist die Inzidenz der Prostatitis bei der männlichen Bevölkerung zurückgegangen: Lag die Inzidenz 2012 bei 275 pro 100. 000 Einwohner, dann lag die Primärinzidenz 2017 bei 203 pro 100. 000 Einwohner.

Die Gründe für die Entwicklung einer Prostatitissie sind bakteriell (infektiös) und nicht-bakteriell (nicht infektiös).Infektiöse Prostatitishäufiger bei Männern unter 35 Jahren. Am häufigsten wird diese Form der Krankheit durch gramnegative Mikroorganismen, insbesondere Enterobacter, E. coli, Serration, Pseudomonas und Proteus, sowie durch sexuell übertragbare Infektionen wie Gonokokken, Chlamydien usw. verursacht. Sehr selten kann eine Prostatitis aufgrund von Mycobacterium tuberculosis auftreten. Bei der chronischen bakteriellen Prostatitis ist das Erregerspektrum breiter und kann atypische Erreger umfassen. Es sollte daran erinnert werden, dass die chronische bakterielle Prostatitis eine polyätiologische Erkrankung ist, dh sie kann mehrere Ursachen haben.

Faktoren, die zur Entstehung von Entzündungen beitragen.in der Prostata:

  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Immunschwächezustände;
  • Prostatabiopsie;
  • invasive Manipulationen und Operationen;
  • Lebensstil;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • homosexuelle Kontakte;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Bewegungsmangel usw.

Chronische nicht-bakterielle Prostatitisbei Patienten diagnostiziert, die über chronische Schmerzen im Prostatabereich klagen, während bei ihnen kein infektiöser (bakterieller) Erreger der Krankheit gefunden wurde. Trotz zahlreicher Studien ist die Ursache dieser Art von chronischer Prostatitis nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch einige Faktoren, die ihre Entwicklung verursachen können:

  • erhöhter Prostatadruck;
  • Muskelschmerzen im Beckenbereich;
  • emotionale Störungen;
  • Autoimmunerkrankungen (Antikörper, die Infektionen bekämpfen sollen, greifen manchmal aus irgendeinem Grund die Zellen der Prostata an);
  • physische Aktivität;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • Gewichte heben usw.

In einigen Fällen kann eine Prostatitis nach Durchführung transurethraler Verfahren wie einer Harnröhrenkatheterisierung oder Zystoskopie sowie nach einer transrektalen Prostatabiopsie auftreten.

Obwohl die tatsächliche Inzidenz verschiedener Arten von Prostatitis nicht endgültig geklärt ist, werden die folgenden Daten bereitgestellt:

  • Akute bakterielle Prostatitis macht ungefähr 5-10% aller Prostatitisfälle aus;
  • chronische bakterielle Prostatitis - 6-10%;
  • nicht-bakterielle chronische Prostatitis: 80-90%;
  • Prostatitis, einschließlich Prostatodynie (autonome Erkrankungen der Prostata): 20-30%.
Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Keine Selbstmedikation, das ist gesundheitsgefährdend!

Symptome einer prostatitis.

Alle Formen von Entzündungen.die Prostata wird zusätzlich zu den asymptomatischen durch das Vorhandensein der folgenden Symptome vereint:

  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Unbehagen bei der Darmperistaltik;
  • Schmerzen im Perineum oder Beckenbereich;
  • Störungen in der Arbeit der unteren Harnwege.

Die Hauptsymptome der unteren Harnwege bei Prostatitis:

  • häufiger Harndrang;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, dh ein schwacher Strahl und die Notwendigkeit, sich zu "anstrengen";
  • brennender Schmerz oder dessen Verstärkung beim Wasserlassen.

Bei Männern mit einer Diagnoseakute bakterielle ProstatitisBeckenschmerzen und Harnwegssymptome treten auf, wie vermehrtes Wasserlassen und Harnverhalt. Dies kann zur Entwicklung systemischer Manifestationen wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein führen. Akute bakterielle Prostatitis ist durch einen akuten Krankheitsbeginn mit einem lebhaften Krankheitsbild gekennzeichnet. Dies ist eine schwere Krankheit.

Diagnostizierte Männerchronische bakterielle ProstatitisAchten Sie auf wiederkehrende Symptome, die zu- und abnehmenBei einer Exazerbation werden Schmerzen und Beschwerden festgestellt. Schmerzempfindungen sind hauptsächlich an der Basis des Penis lokalisiert, um oder über dem Anus. Schmerzen können auch direkt über dem Schambein oder im unteren Rückenbereich auftreten und sich auf den Penis und die Hoden ausbreiten. Auch der Stuhlgang wird schmerzhaft. Manchmal entwickeln sich Anzeichen einer Infektion der unteren Harnwege: brennender Schmerz und häufiges Wasserlassen, häufiger Harndrang. Diese Symptome können mit den Manifestationen einer akuten bakteriellen Prostatitis verwechselt werden, aber sie tritt normalerweise plötzlich auf, Schüttelfrost, Fieber, Schwäche, Schmerzen im ganzen Körper, im unteren Rückenbereich sowie in den Genitalien, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen . mit Ejakulation. Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Wenn die moderne Standarduntersuchung nicht festgestellt hat, dass chronische Schmerzen durch einen pathologischen Prozess in der Prostata verursacht werden, handelt es sich um eine nicht-bakterielle chronische Prostatitis, die auch als bezeichnet wirdchronisches Beckenschmerzsyndrom(der Begriff wird seit 2003 verwendet). Bei Vorliegen eines chronischen Beckenschmerzsyndroms ist die Lebensqualität eines Mannes erheblich eingeschränkt, da dieses Syndrom manchmal zu verschiedenen psychischen und sexuellen Störungen führt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • sich hilflos fühlen;
  • erektile Dysfunktion;
  • schmerzhafte Ejakulation;
  • Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr usw.

Bei chronischer nicht-bakterieller Prostatitis / chronischem Beckenschmerzsyndrom besteht ein anhaltendes Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im unteren Rücken, meistens an der Basis des Penis und um den Anus, für mindestens 3 Monate. Schmerzhafte Empfindungen sind auf ein "Zielorgan" oder verschiedene Beckenorgane lokalisiert. Am häufigsten ist der Schmerz bei dieser Form der Prostatitis in der Prostata lokalisiert (46%).

Bei der chronischen Prostatitis haben sexuelle Störungen mehrere Merkmale. Erstens sind alle Komponenten der kopulativen (sexuellen) Funktion des Mannes in unterschiedlichem Maße verändert: Libido, Erektion, Ejakulation. Zweitens tritt sexuelle Dysfunktion hauptsächlich bei Menschen mit einer langen Vorgeschichte (mehr als 5 Jahre) der Krankheit auf. Drittens ist sexuelle Dysfunktion oft der Hauptgrund für die Suche nach einem Arzt.

Erektile Dysfunktion wird bei 30% der Patienten mit chronischer Prostatitis beobachtet, die hauptsächlich auf den psychogenen Faktor zurückzuführen ist, eine katastrophale Wahrnehmung der Krankheit.

Die Symptome einer Prostatitis treten bei 50 % der Männer mindestens einmal im Leben auf.

Pathogenese der Prostatitis

Der Entstehungsmechanismus der Prostatitis ist vielschichtig und sehr komplex. An seiner Entwicklung sind viele Faktoren beteiligt. Die meisten Fälle einer akuten bakteriellen Prostatitis werden durch eine Kaskade von Prozessen verursacht, die durch eine aufsteigende Harnröhreninfektion oder einen intraprostatischen Reflux (Urinreflux) ausgelöst werden.

Das Eindringen von Mikroorganismen in die Prostata ist aufsteigend (durch die Harnröhre) oder transrektal über den Lymphweg möglich. Durchfall und Verstopfung in Verbindung mit einer gestörten rektalen Barrierefunktion gelten als Auslöser einer chronischen Prostatitis. Der Mechanismus des Eindringens von Mikroorganismen in die Prostata ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt.

Harnwegserkrankungen mit Prostatitis können folgende Ursachen haben:

  • erhöhen Sie den Tonus der glatten Muskulatur der Prostataharnröhre durch Erhöhung der Aktivität adrenerger Rezeptoren;
  • vergrößerte Prostata oder Verengung der Harnröhre, was zu turbulentem Urinfluss, Blasenauslassobstruktion und intraprostatischem Reflux führt.

In Zukunft gibt es eine Verletzung der Drainage der Prostatagänge, Stagnation der Prostatasekrete, Ödeme, Aktivierung der Arachidonsäurekaskade, Entzündungen und Ischämie. Es bildet sich ein Teufelskreis pathologischer Veränderungen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Prostatitis.

Es gibt 4 Hauptkategorien (Typen) von Prostatitis.

  1. Akute bakterielle Prostatitis(Kategorie I).
  2. Chronische bakterielle Prostatitis(Kategorie II).
  3. Chronische nicht-bakterielle Prostatitis / Syndromchronische Unterbauchschmerzen (Kategorie III). Sie kann entzündlich (Kategorie III A) oder nicht entzündlich (Kategorie III B) sein.
  4. Asymptomatische entzündliche Prostatitis.Histologische Prostatitis, identifiziert durch Prostatabiopsie (Kategorie IV).

Chronische bakterielle Prostatitisnicht wiewürzig,es manifestiert sich als wiederkehrende Episoden von Exazerbationen mit dem Vorhandensein oder Fehlen vollständiger Remissionen dazwischen. Die Symptome sind in der Regel weniger schwerwiegend als bei einer akuten Prostatitis.

Klassifikation der American National Institutes of Health. . .

  • Tippe I(akute bakterielle Prostatitis) - akute Infektion der Prostata: Symptome der Krankheit treten plötzlich auf. Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen im ganzen Körper, Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken- und Genitalbereich, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen bei der Ejakulation. Mögliche Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis sind Blut im Urin und/oder Sperma. Es ist komisch. Es wird effektiv mit Antibiotika behandelt.
  • Typ II(chronische bakterielle Prostatitis) - eine chronische oder wiederkehrende Infektion der Prostata - die Symptome sind die gleichen wie bei einer akuten Prostatitis, treten jedoch allmählich auf und sind weniger ausgeprägt. Mehrere Zyklen einer Antibiotikatherapie können erforderlich sein.
  • III-Typ(chronische nichtbakterielle Prostatitis und chronisches Beckenschmerzsyndrom): kein Hinweis auf eine Infektion.
  • III A-Typ: Vorhandensein von Leukozyten in der Ejakulation / Prostatasekretion / dritte Portion Urin nach Prostatamassage.
  • III Typ B: Fehlen von Leukozyten bei der Ejakulation / Prostatasekretion / dritte Portion Urin nach Prostatamassage. Schmerzen im unteren Rücken und in den Genitalien, häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (oft nachts), Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen und Ejakulation. Es macht etwa 90% aller Fälle von Prostatitis aus. Es gibt keine bekannten Ursachen oder klinisch nachgewiesene Behandlungen.
  • Typ IV(Asymptomatische entzündliche Prostatitis): Manchmal erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Es erfordert keine Behandlung. Bei Prostatabiopsie nachgewiesen.

Die Grenzen zwischen den verschiedenen Formen der Prostatitis sind verwischt.

Komplikationen der Prostatitis

Bei entzündlichen Läsionen der Prostata sind nahe gelegene Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt: der Samentuberkel, die Cooper-Drüsen, die Samenbläschen und die hintere Harnröhre. Die Infektion kann gleichzeitig in die Prostata und umliegende Organe eindringen.

Vesikulitis- Entzündung der Samenbläschen. Die Schmerzen sind in der Leistengegend und tief im Becken lokalisiert und strahlen bis zum Kreuzbein aus. Der Schmerz ist meist einseitig, da beide Samenbläschen unterschiedlich stark betroffen sind. Eine Vesikulitis kann asymptomatisch sein. Die einzige Beschwerde der Patienten kann das Vorhandensein von Blut im Samen sein. Pyurie (Eiter im Urin) und Piospermie (Eiter in der Ejakulation) werden ebenfalls regelmäßig festgestellt.

Prostata Anatomie

Urethritis posterior, Collikulitis (Entzündung des Tuberculum siliaris). . . Bei Prostatitis dringt die Infektion in das Samenrohr ein, dies liegt an der Nähe der Prostata zu den Ausführungsgängen.

Abszess der Prostata.Die Erreger der Prostatitis können auch zu einem Prostataabszess führen. Dies ist eine schwere septische (bakterielle) Erkrankung, die von Schwäche, Fieber, Schüttelfrost mit Schwindelgefühl begleitet wird. In einigen Fällen werden Bewusstseinsstörungen und Delirium beobachtet. Der Patient benötigt einen Krankenhausaufenthalt.

Sklerose der Prostata (Fibrose).Dies ist eine späte Komplikation der Prostatitis, die auf dem Ersatz von vernarbtem Prostatagewebe (Degeneration des Bindegewebes, dh Sklerose) beruht, was dazu führt, dass die Drüse schrumpft, an Größe abnimmt und ihre Funktion vollständig verliert. In der Regel entwickeln sich sklerotische Symptome lange nach Beginn des Entzündungsprozesses in der Prostata.

ProstatazystenDiese Formationen können zur Steinbildung in der Prostata beitragen. Das Vorhandensein einer Infektion in einer Zyste kann zu einem Prostataabszess führen. Es ist nicht schwer, eine Prostatazyste mit Ultraschall zu diagnostizieren. Sie können auch mit einer digitalen rektalen Untersuchung nachgewiesen werden.

ProstatasteineSie sind ziemlich häufig. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt, aber die meisten Experten sind sich einig, dass sie als Folge eines anhaltenden Entzündungsprozesses in der Prostata entstehen. Die Steine sind einfach und mehrfach, mit einem Durchmesser von 1 bis 4 mm. Große Steine sind selten. Steine verstopfen die Drüse, so dass das Geheimnis darin stagniert, die Drüse zu stark gedehnt wird und sich separate Zysten bilden, in die die Infektion eindringt. Patienten mit Steinen in der Prostata haben mit einem ständigen dumpfen Schmerz im Damm zu kämpfen. Die schmerzhaften Empfindungen breiten sich auf die Eichel aus und verursachen einen häufigen Harndrang, der schwierig und schmerzhaft wird.

Prostata-Diagnose

Sterilität.Die chronische Prostatitis über einen längeren Zeitraum reduziert hauptsächlich die motorische Funktion der Spermien und macht sie völlig unbeweglich. Eine der Folgen ist eine Verletzung ihrer Produktion, die Bildung von unreifen Spermien mit einer abnormal veränderten Form (und einer geringeren Anzahl als zuvor).

Ejakulationsstörung.Prostatitis in all ihren Formen verursacht sexuelle Dysfunktion. Die Patienten sind zunächst mit vorzeitiger Ejakulation konfrontiert, haben eine normale Erektion, die dann nachlässt und der Orgasmusgrad abnimmt. Das längere Bestehen einer chronischen Prostatitis trägt zu einer Abnahme der Produktion männlicher Sexualhormone und einer Schwächung der Libido bei.

Erektile Dysfunktion.Der Zusammenhang zwischen chronischer Prostatitis / chronischem Beckenschmerzsyndrom und erektiler Dysfunktion wurde beschrieben. Diese Störung ist für Männer besonders schmerzhaft.

Prostatitis-Diagnose

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Prostataentzündung erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Der Urologe wird viele Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen ausschließen und feststellen, zu welcher Kategorie (Typ) die Krankheit gehört. Vor der Auswahl einer Behandlung führt ein Spezialist die erforderlichen Tests durch und bietet an, sich einem Bewertungstest zu unterziehen.

Welche Fragen könnte der Arzt stellen?

Beim Termin wird der Arzt auf jeden Fall angeben: die Dauer der klinischen Manifestationen der Krankheit, den Ort und die Art der Schmerzen, zum Beispiel im Perineum, Hodensack, Penis und Innenseite des Oberschenkels; Veränderungen in der Beschaffenheit des Samens (Anwesenheit von Eiter und Blut).

An der Rezeption bietet der Urologe an, spezielle Fragebögen auszufüllen, darunter der Index der Symptome einer chronischen Prostatitis.

Der Patient sollte dem Arzt Fragen stellen.welche Tests und Studien durchgeführt werden müssen, wie Sie sich darauf vorbereiten, welche Behandlung Sie verschreiben möchten und wo ich weitere Informationen über die Krankheit bekomme.

Eine chronische bakterielle Prostatitis wird diagnostiziert, wenn die Symptome mindestens drei Monate andauern.

Die Umfrage umfasst:

  • Digitale rektale Untersuchung der Drüse zur Bestimmung des Ausmaßes der Prostatavergrößerung und ihrer Konsistenz.
  • digitale rektale Untersuchung der Prostata
  • Prostatasekretions-, Urin- und / oder Ejakulationstests.
  • Identifizierung einer urogenitalen Infektion.
  • Ultraschalluntersuchung der Harnwege (Nieren, Prostata, Blase mit Restharnbestimmung).
  • Prostata-Ultraschall
  • Urodynamische Studie.

Bei einer akuten bakteriellen Prostatitis kann bei der digitalen rektalen Untersuchung eine schmerzhafte und geschwollene Prostata festgestellt werden. Prostatamassage ist kontraindiziert, da sie Bakteriämie und Sepsis verursachen kann.

Die wichtigste Untersuchung bei der Untersuchung von Patienten mit akuter bakterieller Prostatitis ist die Kultur von Prostatasekreten. Um die chronische Prostatitis zu klassifizieren, bleiben die quantitative Kultur und Mikroskopie von Urinproben und Prostatasekreten, die nach Massage der Prostata gewonnen wurden, wichtige Methoden.

Androflor: eine umfassende Studie zur Mikrobiozönose des Urogenitaltrakts beim Mann mittels PCR. Ermöglicht es Ihnen, die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen. Es wird verwendet, um entzündliche Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems zu diagnostizieren und zu kontrollieren.

Nachdem die Ursache der Krankheit festgestellt wurde, wird der Arzt eine Behandlung empfehlen. Es sei daran erinnert, dass mit Standardmethoden nur in 5-10% der Fälle eine Infektion nachgewiesen werden kann, die schließlich zu einer Prostatitis führt.

Welche Beziehung besteht zwischen Prostatitis, Prostata-spezifischem Antigen (PSA) und Prostatakrebs?

Die Messung des Gesamt-PSA und des freien PSA bei Prostatitis liefert keine zusätzlichen diagnostischen Informationen. Es ist bekannt, dass bei 60 bzw. 20 % der Patienten mit akuter und chronischer bakterieller Prostatitis der Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) ansteigt. Nach Abschluss der Behandlung sinkt der PSA-Wert bei 40 % der Patienten. PSA gilt nicht als spezifischer Marker für Prostatakrebs, da der PSA-Spiegel bei benigner Prostatahyperplasie und Prostatitis erhöht sein kann.

Behandlung von Prostatitis

Die Hauptrolle bei der Behandlung der Pathologie wird der medikamentösen Therapie zugeschrieben.

Behandlung mit Alpha1-Blockern

Alpha1-Blocker werden Patienten verschrieben, die über Schwierigkeiten beim Wasserlassen klagen. Diese Medikamente erleichtern das Wasserlassen und entspannen die Muskeln der Prostata und der Blase. Einigen Patienten werden Medikamente zur Senkung des Hormonspiegels verschrieben, die dazu beitragen können, die Drüse zu verkleinern und Beschwerden zu lindern. Muskelrelaxantien können helfen, Schmerzen zu lindern, die durch eine ödematöse Prostata verursacht werden, die Druck auf die umliegenden Muskeln ausübt. Bei Schmerzen können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) helfen.

Die Standard-Antibiotikatherapie führt in den meisten Fällen nicht zu einer Verringerung der Zahl der Krankheitsschübe, daher wird häufig ein integrierter Ansatz verwendet und auch verschrieben.Hilfsmedikamente- Biostimulanzien, Extrakte verschiedener Pflanzen und Insekten und deren biologische Bestandteile, die in Form vorliegen könnenrektale Zäpfchen. . . Trotz des großen Arsenals an Medikamenten bleibt die Wirksamkeit ihrer Anwendung unzureichend.

Physiotherapie bei der Behandlung von Prostatitis.

Bei chronischer Prostatitis der Kategorien II, III A und III B können auch physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden:

  • Massage der Prostata (Prostata);
  • Lasertherapie;
  • Hyperthermie und Mikrowellen-Thermotherapie;
  • elektrische Stimulation mit modulierten Strömen von Haut- oder Rektalelektroden;
  • Akupunktur (Akupunktur).

Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Behandlungen wird noch untersucht. Es wird auch zur Behandlung von Prostatitis verwendet.beliebte Methoden, s. ExHirudotherapie.Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Methode zur Behandlung von Prostatitis wurde nicht nachgewiesen.

Stammzellinjektion

Die Zelltherapie (Stammzellinjektionen) bei der Behandlung von Prostatitis ist derzeit eine vielversprechende Technik in der frühen Entwicklungsphase. Zur Injektion von Stammzellen in die Prostata gibt es derzeit nur Hypothesen über deren Mechanismen sowie empirische Daten einzelner Forschergruppen.

Chirurgische Behandlung von Prostatitis.

Chirurgische Methoden werden nur zur Behandlung von Komplikationen der Prostatitis verwendet - Abszess und Eiterung von Samenbläschen.

Die Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms erfordert eine gesonderte Betrachtung. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis (Kategorie IV) sollte nicht behandelt werden, es sei denn, der Patient plant eine Prostataoperation. In diesem Fall erhält der Patient eine prophylaktische Antibiotikatherapie.

Ernährung und Lebensstil bei Prostatitis.

Bei Prostatitis ist keine spezielle Diät erforderlich, aber der Verzehr von viel Gemüse, magerem Fleisch und Milchprodukten verbessert die Darmfunktion. Es ist wichtig, genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, Lebensmittel reich an Vitamin E (Weizenkeime, Maisöl usw. ), Zucker muss durch natürlichen Honig ersetzt werden. Die richtige Ernährung bei Prostatitis kann die Darmfunktion verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern oder die Genesung beschleunigen. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, mehr Flüssigkeit zu trinken und Koffein und Alkohol zu begrenzen.

Prognose. Prophylaxe

Eine akute Prostatitis wird oft chronisch, selbst bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung.

Es ist nicht immer möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen, aber mit der richtigen konsequenten Therapie und den Empfehlungen des Arztes können Beschwerden und Schmerzen beseitigt werden. UnabhängigProstatitis zu Hause behandelnes kann gefährlich sein und Komplikationen verursachen.

Nicht alle Fälle von Prostatitis können als Ursache identifiziert werden, aber es gibt eine Reihe von Schritten, die Sie unternehmen können, um das Auftreten einer Prostatitis zu verhindern. Die gleichen Schritte können helfen, bestehende Symptome zu kontrollieren:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Das Trinken von viel Flüssigkeit führt zu häufigem Wasserlassen, was die Entfernung von Infektionserregern aus der Prostataharnröhre erleichtert.
  2. Entleeren Sie Ihre Blase regelmäßig.
  3. Reizungen der Harnröhre vermeiden. Begrenzen Sie Ihren Konsum von Koffein, scharfen Speisen und Alkohol.
  4. Reduzieren Sie den Druck auf die Prostata. Männer, die häufig Fahrrad fahren, müssen einen geteilten Sitz verwenden, um den Prostatabereich zu entlasten.
  5. Sei sexuell aktiv.