Bei der kalkhaltigen Prostatitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich steinige Einschlüsse (oder Steine) in den Ausführungsgängen der Prostata bilden. Sie tritt als Folge einer chronischen Prostatitis auf. Steine entstehen durch Kalksalze, Phosphate und Prostatasekrete. Mit dem Problem sind Patienten unterschiedlicher Altersgruppen konfrontiert: 30–40 Jahre (aufgrund chronischer Prostatitis), 40–60 Jahre (aufgrund eines Prostataadenoms), nach 60 Jahren (aufgrund einer verminderten Intimfunktion).
Es gibt exogene und endogene Steinarten. Die Zusammensetzung exogener Steine kann mit denen im Harntrakt verglichen werden. Sie können aus einem Prostataadenom und einer chronischen Entzündung entstehen und kommen am häufigsten in den distalen Teilen der Prostata vor. Der Patient kann viele Jahre mit körpereigenen Steinen leben, da diese keine Beschwerden, geschweige denn Schmerzen verursachen. Die Ursache ist eine kongestive Prostatitis. Die Symptome und die Behandlung einer kalkhaltigen Prostatitis erfordern die Aufmerksamkeit von Fachleuten.
Ursachen einer kalkhaltigen Prostatitis.
Eine chronische kalkhaltige Prostatitis verursacht eine Entzündung und Verstopfung der Prostata. Eine gutartige Prostatavergrößerung, der Verzicht auf intime Kontakte oder deren Unregelmäßigkeiten sowie unzureichende körperliche Aktivität führen zu einer unzureichenden Entleerung der Prostata. Wenn in Kombination mit diesen Faktoren eine Infektion des Urogenitaltrakts beobachtet wird, verändert sich die Art der Sekretion der Prostata allmählich.
Die Krankheit kann auch durch urethroprostatischen Reflux verursacht werden, bei dem beim Urinieren durch die Harnröhre eine kleine Menge Urin in die Prostatagänge gelangt. Die im Urin vorhandenen Salze werden nach und nach in Steine umgewandelt. Urethroprostatischer Reflux entsteht als Folge eines Traumas der Harnröhre, als Folge einer transurethralen Resektion der Prostata, einer Harnröhrenstriktur. Urin kann in die Prostata gelangen, wenn Veränderungen während einer Operation an den Genitalien, der Verwendung von Kathetern oder dem Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder der Blase auftreten. Die Steine bestehen hauptsächlich aus Urat, Oxalat und Phosphat.
Eine chronische kalkhaltige Prostatitis kann die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.
Symptome einer kalkhaltigen Prostatitis.
Ein Zeichen einer kalkhaltigen Prostatitis sind Schmerzen im Unterbauch, Damm, Hoden, Kreuzbein und Hodensack. Der Durchmesser und die Anzahl der Steine wirken sich direkt auf die Intensität des Schmerzes aus.
Häufig verstärken sich die Schmerzen beim und nach dem Geschlechtsverkehr, nach dem Sitzen auf harten Gegenständen, beim Gehen oder durch Vibrationen. Der Schmerz kann auf den Penis und den Hodensack ausstrahlen.
Anzeichen einer kalkhaltigen Prostatitis können folgende Phänomene sein:
- häufiges Wasserlassen;
- Harninkontinenz;
- das Auftreten einer kleinen Menge Blut im Sperma;
- Anaphrodisie;
- erektile Dysfunktion.
Einen Monat nach Auftreten der ersten Symptome kann es bei dem Patienten zu einer Veränderung seines Allgemeinzustandes kommen: Es können allgemeines Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit, Depressionen, Reizbarkeit und ein leichter Temperaturanstieg beobachtet werden.
Diagnose einer kalkhaltigen Prostatitis.
Bei der Untersuchung eines Patienten kann ein Facharzt nur davon ausgehen, dass der Patient an einer Krankheit leidet. Prostata-Ultraschall, MRT und CT-Scan helfen dabei, die Diagnose einer kalkhaltigen Prostatitis zu erkennen und zu bestätigen.
Der nächste Schritt ist eine Reihe von Labortests, die das Vorhandensein von Steinen in der Prostata sowie das Vorhandensein und den Grad des Entzündungsprozesses bestimmen. Die folgenden Tests werden am häufigsten benötigt:
- allgemeine Urinanalyse (Bestätigung ist das Vorhandensein von Blut, einer großen Anzahl von Leukozyten, Proteinen, Epithelzellen);
- allgemeiner Bluttest (erhöhte ESR, erhöhte Leukozytenzahl);
- Spermogramm (Blut wird beobachtet, Motilität und Spermienzahl nehmen ab);
- Bestimmung des Spiegels des prostataspezifischen Antigens zur Erkennung onkologischer Tumoren;
- Untersuchung der Prostatasekrete (Amyloidkörper, mehr Leukozyten und Epithel werden festgestellt).
Anschließend ermöglichen uns bei der instrumentellen Untersuchung bestimmte Anzeichen, die Diagnose zu bestätigen:
- Ob sich Steine direkt in der Prostata befinden, können Sie anhand einer Ultraschalluntersuchung feststellen;
- Ein CT-Scan der Prostata hilft dabei, die Lage zu ermitteln und die Größe zu bestimmen.
- Mit der MRT der Prostata ist es außerdem möglich, Aufschluss über den Entstehungsprozess des Steins zu erhalten.
Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis.
Die Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis wird von einem Spezialisten verordnet und durchgeführt, der chirurgische Eingriffe oder Medikamente einsetzt.
Bei der Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis wählt der Arzt in der Regel eine medikamentöse Methode, sofern die Größe des Steins 4 mm nicht überschreitet. Der Patient nimmt entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und Medikamente, die die Durchblutung normalisieren, oral und durch Injektion ein. Auch Heilkräuter kommen zum Einsatz. Während einer medikamentösen Behandlung ist eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt wichtig.
Physiotherapie ist wirksam und erleichtert in vielen Fällen die Steinentfernung. Erfolgreich eingesetzt wird beispielsweise die Magnetfeldtherapie, die die Mikrozirkulation im Blut deutlich verbessert und schmerzstillend und beruhigend wirkt. Oft wird eine Ultraschalltherapie verordnet; Während des Eingriffs kommt der Emitter über ein spezielles Gel mit der Haut in Kontakt.
Gute Ergebnisse werden mit der Medikamentenelektrophorese erzielt, bei der das Medikament mithilfe von elektrischem Strom durch die Oberfläche der Haut oder Schleimhäute verabreicht wird. In diesem Fall muss auf die Prostatamassage verzichtet werden, im Gegensatz zur Behandlung chronischer Prostatitis, bei der sie wirksam eingesetzt wird.
Vor relativ kurzer Zeit wird in Kombination mit Medikamenten die niederfrequente Laserbehandlung der Prostata eingesetzt. Bei einer solchen Therapie werden die Steine nach und nach zerkleinert und mit dem Urin ausgeschieden.
Bei großen Steinen hilft eine medikamentöse Behandlung nicht; Zur Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Der Chirurg entfernt die Steine durch einen Schnitt im Damm oder suprapubischen Bereich.
Eine kalkhaltige Prostatitis geht in der Regel mit einer BPH einher. Bei dieser Option werden Prostatektomie, Adenomektomie oder TUR der Prostata gewählt.
Unter Prostatektomie versteht man die Entfernung der Prostata, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bei der Operation werden auch die Samenbläschen entfernt. Die Operation kann abdominal erfolgen. Dabei wird das Perineum bzw. die vordere Bauchdecke präpariert. Nach der Entfernung werden Nähte angebracht.
Es ist auch möglich, mit einem Endoskop zu operieren, indem mehrere Einstiche in der Bauchhöhle vorgenommen werden. In diesem Fall erfolgt die Rehabilitation schneller.
Die Adenomektomie wird bei großen Adenomen eingesetzt. Der Zugang erfolgt durch die Bauchhöhle. Die Operation kann verschiedene Komplikationen mit sich bringen: Blasenfisteln, Infektionen der Urogenitalorgane, Harninkontinenz usw.
Bei der transurethralen Resektion der Prostata wird ein hyperplastischer Bereich der Prostata durch die Harnröhre mit einem Resektozystoskop entfernt. Bei dieser Operation ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Nebenwirkungen auftreten, und die Erholungsphase ist kürzer.
Eine angemessene Ernährung ist nicht nur zur Vorbeugung wichtig, sondern auch bei der Behandlung einer chronischen Steinprostatitis. Die Diät wird vom behandelnden Arzt anhand verschiedener Kriterien und Faktoren verordnet. Grundsätzlich sind Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen vom täglichen Speiseplan ausgeschlossen, ebenso Saucen, scharfe Speisen, Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln und Radieschen. Begrenzen Sie den Verzehr von Hülsenfrüchten, Weißkohl, Vollmilch und anderen Lebensmitteln, die Blähungen begünstigen. Der Arzt empfiehlt, viel Flüssigkeit zu trinken.
Je früher der Patient einen Facharzt aufsucht, desto günstiger ist die Prognose für die Behandlung dieser Erkrankung. Wenn keine Behandlung der kalkhaltigen Prostatitis durchgeführt wird, sind ein Verlust der Fortpflanzungsfunktion, erektile Dysfunktion, Harninkontinenz, Sklerose oder Abszess der Prostata sowie Verletzungen des Gewebes in der Nähe des Steins möglich.
Vorbeugung von kalkhaltiger Prostatitis.
Die Vorbeugung dieser Krankheit ist für Männer jeden Alters relevant und umfasst:
- Vorsorgeuntersuchungen, mangelnde Selbstmedikation;
- Nikotin aus dem Leben eliminieren und Alkohol konsumieren;
- ein altersgerechtes Sexualleben pflegen;
- Vorbeugung von Genitalinfektionen;
- physische Aktivität;
- Durchführung von Behandlungen bei Infektionskrankheiten.